5 außer der Reihe

Kanzel P.H.5 ausser der Reihe

heißt bei uns eine Gottesdienstreihe mit einer besonderen Predigerin oder besonderem Prediger.

Vier bis fünf Monate gibt es im Jahr, die statt vier Sonntagen fünf haben. Diesen fünften Sonntag im Monat, der also aus der Reihe fällt, bitten wir Menschen eine Predigt aus ihrer christlichen Sicht in Bezug auf ihr Berufsleben, zu halten.

So predigten bei uns schon Bänker, Juristen, Physiker, Lehrer, Politiker und Manager.

 

 

 

 

Unsere Prediger in diesem Jahr sind:

 

Sonntag, 29. Juli 2018, 10.00 Uhr

 

Briamonte-Geiser

 

Tatjana Briamonte-Geiser ist Projektleiterin Ökumenisches Projekt Flüchtlingspaten für die Evang. Kirche und Kath. Kirche Mannheim. Sie ist die regionale Koordinatorin für das Studium von Geflüchteten im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Stuttgart

Frau Briamonte-Geiser ist Diplom-Übersetzerin und hat u.a. als Dozentin und  interkulturelle Trainerin gearbeitet, bevor sie 2015 die Flüchtlingsarbeit in der evangelischen und katholischen Kirche als Projektleiterin sowie ab 2016 die Regionale Koordination für das Studium für Geflüchtete für das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg übernahm.

Sie unterstützt die Gemeinden bei der Integration der Geflüchteten auf dem Gemeindegebiet. Im Patenprojekt konnte sie bislang 44 Familien und Einzelpersonen eine Wohnung vermitteln, größtenteils mit Gemeindeanschluss.

Zudem war sie Geschäftsführerin des Ökumenischen Kirchentags in Mannheim 2017.

 

 

Sonntag, 30. September 2018, 10.00 Uhr

 

Propfe

 

Dr. Ing. Herbert  Propfe, geboren in Mannheim, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Er ist seit 22 Jahren Ältester in der Johannisgemeinde auf dem Lindenhof und der derzeitige Vorsitzende.

Dr. Propfe ist Diplom Chemiker und hat einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften gemacht, den er mit Dorktor Inge. abgeschlossen hat. 1977 trat er in den elterlichen Betrieb ein, den er 1979 übernahm.

Außerdem übernahm er die Propfe-Hausverwaltung, entwickelte mehreren Wohnkonzepte u.a „ Betreutes Wohnen“ mit niedrigschwelligem Betreuungsangebot und gründete einen eigenen med. Pflegedienst. Er gründete den Verein „Auxilia“ zur Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf und ist Vorsitzender der Propfe Stiftung.

Von 2007 -2017  war er in der Evang. Kirche Mannheim Vorsitzender des Finanz – und Personalausschusses.

 

 

Sonntag, 30. Dezember 2018, 10.00 Uhr

 

 Wegner

 

Dr. Michael Wegner wurde 1935 in Hamburg  geboren, wo er auch seine Schullaufbahn absolvierte. 1955 begann er eine Buchhändlerlehre in der Buchhandlung der Agentur des Rauhen Hauses, die er 1957 vollendete. Ein Jahr später begann er dann ein Studium der Altphilologie in Berlin und Tübingen, welches er mit der Promotion abschloss. 1961 heiratete er Dr. Konstanze Wegner, geboren Overhoff, mit der er eine Tochter und einen Sohn hat. Nach einer kurzen Phase als Mitarbeiter im Buch- und Kunstantiquariat Dr. Ernst Hauswedell  und weiteren 3 Jahren als Leiter des wissenschaftlichen Lektorats im Verlag R. Piper & Co, wurde er zunächst Assistent und ein Jahr später Vorstandsmitglied im Verlag Bibliographisches Institut AG.

In der evangelischen Kirche war er zunächst in den Ältestenkreisen der Christuskirche-Ost und der Christusgemeinde engagiert. 2001 wurde er dann Mitglied und Vorsitzender der Stadtsynode, sowie Delegierter der Evangelischen Kirche in Mannheim in der Landessynode der Evangelischen Kirche in Baden. Für seine Tätigkeiten wurde ihm 2008 die Konkordienmedaille der Evangelischen Kirche in Mannheim verliehen.

 

 

 

Unsere bisheringen Prediger in waren:

In 2017:

29.1.2017       Martina Schmidt, Schulleiterin, Diplompädagogin

30.4.2017       Wolfram Kögel, ehemaliger Verfahrensingenieur, Vorsitzender des Ältestenkreises

30.7.2017       Prof. Helga Gramlich, ehemalige Dozentin für Gemeindepädagogik, Stadtsynodale

29.10.2017     Rüdiger Stein, Buchbinder, Krankenpfleger, Gewerkschaftssekretär

 

In 2016:

31.1.2016       Michael Herberger, Molekularbiologe, Mitbegründer  der Söhne Mannheims,

                         Musikproduzent, Komponist, Musiker
29.5.2016       Arnim Töpel, Jurist, deutscher Kabarettist und Musiker

31.7.2016       Dr.-Ing. Eberhard Merz, ehemaliger Industriemanager
30.10.2016     Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene, ehemaliger Rektor der Hochschule

                          Mannheim, Diplomingenieur Chemieingenieurwesen der TU KA

In 2015:

29.3.2015        Familiengottesdienst gestaltet von der Kita Zwickauer Weg

31.5.2015        Marianne Lang, ehemalige Rektorin  der Albrecht Dürer Schule in Käfertal

30.8.2015        Udo Scholz, Stadionsprecher der Adler Mannheim

29.11.2015      Ralf Eisenhauser, Fraktionsvorsitzender der SPD Mannheim

 

In 2014:

30.3.2014        Jochen Wurster, Religionslehrer

31.8.2014        Dr. Gerhard Schick, MDB

 

In 2013 fand die Predigtreihe nicht statt.

 

In 2012:

29.1.2012        Prof. Dr. Michael Hausmann, Biophysiker

29.4.2012        Dr. Herbert Propfe, Fabrikant

 

In 2011:

30.1.2011        Kirchenmusikdirektor Johannes Michel

29.5.2011        Pfarrerin Martha Bunga und Pfarrer Erasmus Hariawang/Indonesien

 

In 2010:

31.1.2010        Dr.-Ing. Eberhard Merz, ehemaliger Industriemanager

30.5.2010        Prof. Kirchenmusikdirektor, Rolf Schweizer  (verstorben)

29.8.2010        Justizrätin Margit Fleckenstein, Rechtsanwältin, Synodalpräsidentin a.D.

31.10.2010      Diakon Manfred Froese, ehemaliges Vorstandsmitglied der Gemeindediakonie

                           Mannheim

 

 

 

Presse Kontakt Impressum